Gemeinwohl-Bilanz

Seit 2017 bilanziert die Agentur Lindenfeld nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). die druckfrische Gemeinwohl-Bilanz mit Testat finden Sie hier. Im Sommer des Vorjahres stecken vier Unternehmer die Köpfe zusammen, um sich gegenseitig zu bewerten: gemeinsame Messlatte und Zahlenbasis war die Matrix der GWÖ. Für alle ein Experiment mit offenem Ausgang.

In einer Mischung aus Einzelarbeit und halbtägigen Arbeitstreffen entwickelt sich die Kooperation zu einem intensiven Prozess: Perspektiven gewinnen und immer wieder in Frage stellen über sechs Monate. Was gibt es zu tun für ein Unternehmen, das soziale und ökologische Standards neu setzen möchte? wie viel davon setzen wir denn tatsächlich schon um?

Rund 150 Arbeitsstunden später

Es gibt ein Ergebnis für die Agentur Lindenfeld: Mit 377 Punkten im Plus erfüllen wir rund ein Drittel aller möglichen Kriterien einer Gemeinwohl-Bilanz — und das schon im zweiten Jahr der Unternehmensgeschichte. Deshalb tragen wir unser Testat mit Stolz. Doch auch die anderen zwei Drittel machen uns Mut — zum Andersmachen, Pläneschmieden und Umsetzen neuer Impulse. Ein erster Aktionsplan bis zum nächsten Testat in 2019 steht schon.

Unsere Gemeinwohl-Bilanz zum Download

icon-354359