Ihre Nachhaltigkeit ...

... und unsere dazu passenden Leistungen:

nachhaltiges Design

Was macht ihn aus, den “Look of Nachhaltigkeit”? Natürliche Schönheit im Sinne einer nachhaltigen Gestaltungsästhetik: Gutes Design folgt einer sinnvollen Funktion – und überzeugt deshalb oft gerade durch seine zurückhaltende Art.

  • Nachhaltige Kommunikation sendet Angebote – keine Kaufbefehle. Das macht sich auch in der unaufdringlichen Gestaltung bemerkbar.
  • Auch eine Bildsprache kann inklusiv und divers sein.
  • Die Frage nach der Produktion gleich mit planen: Gibt es Gestaltungsformen (Farben, Formate, …), die eine Ressourcenschonende Produktion leichter machen? 
  • Darkmode spart Strom: Diese Seite hier spart auf mobilen Endgeräten und auf allen OLED-Monitoren zum Beispiel etwa 50 % der Energie durch dunkle Flächen im Hintergrund.
Sprechblase rot

nachhaltige Entwicklung

Auch in der Website-Entwicklung gibt es sowohl soziale Aspekte als auch technische Ressourcenspar-Potentiale, die wir berücksichtigen und immer weiterentwickeln:

  • Wir bauen Online-Auftritte auf Wunsch integrativ und barrierefrei: Websites für Alle, mit Lesehilfen, hohen Kontrasten, Screenreader-Test und User-Experience. Das erhöht Teilhabe und Reichweite gleichermaßen.
  • Partizipation durch Redaktionssysteme: Wir entwickeln 100 % unserer Website-Projekte in Content Management Systemen, die es unseren Kundinnen und deren Teams ermöglichen, täglich Texte und Bilder ohne Programmierkenntnisse selbst zu veröffentlichen.
  • Schlanker Code spart Energie: Wir optimieren Webentwicklungen hinsichtlich ihrer reduzierten Ladezeiten. Das bringt nicht nur SEO-Vorteile, sondern spart auch Strom und ist bei Besucherinnen beliebt.
dunkelgrüne Sprechblase

nachhaltige Sprache

Was in der Gestaltung noch subtil wahrgenommen wird, passiert in der Sprache noch direkter: Es ist eben ein Unterschied, ob ich Botschaften befehlsähnlich formuliere (Teste das neue …, spare jetzt, klick hier), oder ob defensive Angebote sich selbst zurücknehmen und dabei auf digitale Souvernität setzen. Weitere Aspekte einer nachhaltigen Sprache sind:

  • Gendergerecht: In Textentwicklung und Lektorat finden wir kreative Wege, auch längere Texte lesefreundlich zu gendern. Dass wir auf dieser Seite hier das übliche Spiel herumdrehen, in dem wir ausschließlich die weibliche Form verwenden – um dann im Footer darauf hinzuweisen, dass natürlich alle Geschlechter gemeint sind – ist nur ein Beispiel von vielen.
  • Barrierefrei: Auf Wunsch schreiben wir Texte in leichter Sprache. Das hat oft auch eine überraschende Wirkung auf die Leserin – was weitere Vorteile bei der Wirkung von guter Unternehmenskommunikation mit sich bringt.
  • Ein Hoch auf das deutsche Presserecht: Beim Formulieren von Pressemitteilungen bleiben wir konsequent altmodisch und verzichten auf jegliche Wertung und werbliche Beschreibung. Weil wir auf Empfängerinnen-Seite von einer Journalistin ausgehen, die Informationen sucht, kein Verkaufsmaterial.
grüne Sprechblase

nachhaltige Beratung

Seit über acht Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit allen Aspekten nachhaltiger Unternehmenskommunikation. Diesen Erfahrungsschatz teilen wir gerne mit Ihnen – ob in hierfür entwickelten Workshop-Formaten oder in Beratungsgesprächen zu diesen Fachbereichen:

  • Nachhaltige Kommunikations-Strategien: In einem gemeinsamen Workshop beschäftigen wir uns mit Ihrer Ist-Situation und möglichen Wegen hin zu einer nachhaltigen Unternehmens-Kommunikation mit ethischem Marketing, einem fairen Media-Mix und grüner Medienproduktion.
  • Unser Impuls-Workshop Nachhaltigkeit geht noch weiter: Hier sammeln wir Ideen für eine Transformation ganz im Sinne des Green Deals und streifen dabei auch Unternehmensbereiche, mit denen wir als Kreative sonst nichts zu tun haben. Warum wir das machen? Weil der erste Impuls zur Veränderung aus einem Out-of-the-box-denken herauswächst – und das können wir, das ist unser täglich Brot.
  • Evidenzbasierte Kommunikation: Wer Botschaften sendet, die direkt beweisbar sind, nutzt die selten gewordene Chance, sich vom um sich greifenden Greenwashing-Geschrei abzusetzen. Wir helfen dabei.
  • Nachhaltige Beziehungen mit Qualität in der Tiefe: Ja, Sie sind noch richtig hier. Denn auch das hat natürlich mit guter Kommunikation zu tun. Und wir helfen Ihnen auch, diese Qualität messbar zu machen – zum Beispiel durch eine sympathische Fragebogen-Systematik auf Kunden- wie auf Lieferantenseite.
dunkelblaue Sprechblase

nachhaltige Events

Menschen machen Geschäfte – und dafür treffen sie sich. Hierfür schaffen wir inspirierende Umgebungen – in enger Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern aus grüner Event-Technik und Bio-Catering. Und wenn das Ganze gleich in der echten Natur stattfindet, ist das doch ein guter Anfang für ein nachhaltiges Event:

  • Oxygene Meetings ist ein gemeinsames Format der befreundeten Agentur H.O.R.S.T. und der Agentur Lindenfeld. Alle Details finden Sie hier.
  • Achtsame Veranstaltungen ohne Materialschlacht: Auch auf Messen versuchen wir so ressourcenschonend wie möglich unterwegs zu sein. Zum Beispiel mit wiederverwendeten Standeinrichtungen.
Sprechblase rot

nachhaltiger Umgang mit Urheberrecht

Die Share-Economy ist ein wichtiger Teil der nachhaltigen Transformation. Dazu passt es, auch geistiges Eigentum als Open Source zu behandeln. Deshalb stellen wir viele unserer Kreationen unter eine CC0-Lizenz – natürlich immer mit Ihrer Erlaubnis.

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website lediglich die weibliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat allein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.